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Finde Deinen Yoga-Weg

Bitte beachte: Die Studiotüren öffnen 20 Min. vor Kursbeginn und schließen pünktlich. Nach Kursbeginn und vor Kursende sind kein Ein- oder Auslass möglich.

YogaBasics (Level 0,5)
Der beste Start für alle frisch gebackenen Yogis!

Diese 90-Minuten-Klasse legen wir besonders denen ans Herz, die erst kürzlich mit Yoga begonnen haben oder die die Grundlagen auffrischen möchten. Wir nehmen uns viel Zeit, um die sichere, effektive Ausrichtung der einzelnen Posen und den richtigen Einsatz der Yoga-Props zu erklären. In einem langsamen Flow wirst Du Schritt für Schritt an die Level 1 und 2 Klassen herangeführt. Weitere hilfreiche Informationen, falls du Yoga-Einsteiger bist, haben wir hier für Dich zusammengestellt.

Vinyasa Flow (Level 1)
Ideal für alle, die den langsamen Flow lieben!

Diese 75- oder 105-minütige Vinyasa Yoga Klasse beinhaltet ruhig ineinander fließende stehende Asana-Sequenzen, Core-Training, Grundtechniken für Armbalancen und Umkehrhaltungen, Rück- und Vorbeugen sowie einfache Pranayama-Übungen (Atemübungen). Alltagstaugliche “food-for-thought”-Themen der Yogaphilosophie runden diese Stunde ab.

Vinyasa Flow (Level 2)
Dynamischer Flow für erfahrene Yogis!

Eine 75- oder 90-minütige Vinyasa Yoga Klasse, die auf den Level 1-Klassen aufbaut. Geübt wird ein stetiger Flow mit Asana-Varianten und kreativen Übergängen, die Kraft aufbauen, sowie Balancegefühl, Ausdauer und Flexibilität, fördern. Außerdem werden weitere Pranayama-Techniken vorgestellt und geübt. Grundlagen der Yogaphilospohie als Basis für Umdenken im Alltag runden auch hier die Stunde ab.

The Rocket® (Level 2)
Die von Larry Schulz in den 1980er Jahren in San Francisco entwickelte Methode ist in der Tradition des Ashtanga Vinyasa Yogas verwurzelt. Sie kombiniert und restrukturiert Posen der ersten und zweiten Serie sowie Schlüsselposen der dritten und vierten Serie. Es gibt drei Level der Ausführung und eine variantenreiche, kreative Herangehensweise, um jedem Schüler den Zugang zu den Posen zu ermöglichen und verschiedene Körpertypen zur berücksichtigen.

Ashtanga Fundamentals (Level 1-2)
Geführte Ashtanga Vinyasa Sequenz für Kontinuität & Vertiefung

Diese 90-minütige geführte Klasse ist immer stark angelehnt an die erste Serie des Ashtanga Yoga. Die Posen folgen dabei in einer bestimmten Sequenz aufeinander und ermöglichen so das vertiefende Arbeiten an Kraftaufbau, Flexibilität und Ausrichtung. Atmung (Ujjayi), Ausrichtung (mit Hilfe von Props und Teacher-Assists) und Drishti (Fokus/Konzentrationspunkt) spielen dabei eine besondere Rolle. Teilweise werden Schwerpunkte auf bestimmte Aspekte der Praxis oder das Erarbeiten bestimmter Posen gesetzt. Empfohlen für alle, die gut in den Level 1 Kursen zurech kommen und etwas feiner an ihrer Praxis feilen wollen.

Yin Yoga (open level)
Anders als beim Vinyasa Yoga, bei dem wir v.a. Muskulatur und Ausdauer ansprechen, versuchen wir beim Yin Yoga die tiefen Gewebeschichten - die Faszien - zu erreichen. Dabei halten wir die Posen zwischen 3 und 7 Minuten mit entspannten Muskeln, um das Bindegewebe, das unsere Gelenke und Muskeln umschließt, sicher und langsam zu dehnen und den Chi-Flow zu stimulieren. Die stille Yinpraxis gibt uns außerdem die Gelegenheit, uns voll und ganz auf die Wahrnehmung von unserem Körper und unseren Gedanken einzulassen.

Yin & Yang Flow (open level)
Für ALLE – zum Dahinfließen & Wegschmelzen!

Eine 90-minütige Kombination aus dynamischem Asana-Flow (Yang) und lange gehaltenen, statischen Posen (Yin). Ziel ist die effektive Verteilung von “Prana” (Lebens-Energie) in Muskeln, Gelenken und Bindegeweben unseres Körpers. Yin-Positionen sind meistens sitzende oder liegende Positionen, die mehrere Minuten gehalten werden und den Übenden erlauben, sich tiefer mit ihrer Atmung zu verbinden und dadurch den geschäftigen Geist zu beruhigen. Manchmal wird Yang vor Yin, manchmal Yin vor Yang geübt, um die verschiedenen Effekte und positiven Auswirkungen beider Kombinationen kennenzulernen und zu erfahren.

Yoga Nidra (open level)
Die absolute Entspannung.

Die Yin Yoga Stunde am Montag und die Vinyasa Flow Level 1 Stunde am Sonntag mit Eric Bennewitz schließen in der Regel mit einer 10-20 minütigen Yoga Nidra Entspannung. Yoga Nidra  ist eine systematische, geführte Meditation, die tief entspannt, die Selbstheilungskräfte aktiviert und unsere Verbindung mit unserem innersten Selbst stärkt.

Eric ist ausgebildeter Divine Sleep Yoga Nidra Guide und überzeugt von der tief gehenden und transformierenden Wirkung dieser Methode. Mehr über Yoga Nidra erfährst Du hier.