Fascia Fun! Workshops

08.10.17   /   10:00 - 13:00 Uhr   +   14:00 - 17:00 Uhr

10:00 - 13:00 Uhr Generelles fasziales Training Workshop
Alle sportlichen Fachzeitschriften haben in den letzten Jahren über das Wundernetzwerk der Faszien berichtet. Wir als interessierte Yogis und Sportler haben verstanden, dass es sich bei der Faszialen Struktur um einen Mechanismus der Kraftverteilung und Kraftentstehung im Körper handelt. Zudem geht es um Spannungsaufbau, Flüssigkeitsverwaltung, Schmerzauslösung, Speichern von Emotionen, Entstehung von Entzündungsprozessen, Verklebungen…

Auch das wir uns irgendwie durch Yoga, Sport und Tanz sowieso schon um die Faszien gekümmert haben, ist klar geworden. Braucht es also noch mehr an Übungen und kann ich davon profitieren? Was bedeutet dies für unsere Übungspraxis? Wann sollten wir fasziale Übungsmethoden einsetzen und wie? Und nun wird also wieder federnd gedehnt?

Dieser Praxisworkshop zeigt einige Methoden und Werkzeuge des Faszientrainings

  • Bodyreading (wohin zieht mein Körper?)
  • Selfscreening (wo zieht es und was mache ich damit?)
  • Fasziales Krafttraining?
  • Myofasziale Stretches
  • Releases

Wippend, federnd, schwingend, fließend erkunden wir unsere faszialen Leitbahnen, dehnen uns in Partnerarbeit. Wir arbeiten mit Bällen, Stöcken, Gummibändern und Rollern.

14:00 - 17:00 Uhr Roll Dich frei! Ein Programm gegen idiopathischen Rückenschmerz
Spannungen und Schmerzen im Rücken sind weit verbreitet. Mit diesem Programm kannst Du sie abbauen, oder erst gar nicht aufkommen lassen.

Plötzlich ist er da, der unspezifische Rückenschmerz (Myofasziales Syndrom)! Häufig ist die Ursache für Schmerzen eine Überbelastung der bindegewebigen Strukturen;  Bänder, Sehnen und Muskeln sind betroffen. Eine Schonhaltung oder Medikamente lindern den Schmerz, beheben aber nicht die Ursache. In diesem Praxisworkshop mobilisieren und vitalisieren wir den Körper von Kreuzbein bis Kopf unter Nutzung von Faszientechniken und Joint Mobility Methoden. Die Faszie, unser Transport,- Energie- und Sinnesorgan wird in Balance gebracht.

Dich erwarten: Stretches unter Nutzung von Bändern, Einsatz von Bällen für tiefe Releases und Atemübungen, Flossings, Leitbahnübungen, Neuromuskuläre Ansteuerungen und ein Rollprogramm mit der Faszienrolle. Dieser Workshop richtet sich an alle bewegungs- und gesundheitsinteressierten Yogis, Tänzer, Sportler, die die tragende Rolle unserer Wirbelsäule erkannt haben.

Oliver Schommler ist Bewegungslehrer mit Herz und Seele, er möchte dazu beitragen, dass der Mensch sich näher kommt, sich als Einheit versteht. Schon während seiner Karriere als Kampfsportler kreuzte Yoga immer wieder seinen Weg. Als ehemaliger Ringer und heute hauptberuflicher Yoga- und Kampfkunstlehrer, weiß er um die Vorzüge einer regelmäßigen Übungspraxis und Yoga ist für ihn ein ständiger Begleiter geworden. 2009 gründete Oliver zusammen mit seiner Frau, Heike Schommler, das yoga-werk in Remscheid. Er ist Lehrer für VINYASA- und YIN YOGA nach dem internationalen Standard der American Yoga Alliance, ausgebildet durch Poweryogagermany in Hamburg. Seit der Ausbildung folgten zahlreiche Fortbildungen u.a. für „LOTUS FLOW“ durch die Laughing Lotus Yogastudios New York. Durch Yin Yoga auf die Spur der Faszien gebracht, ließ er sich zum FASZIENCOACH nach der FMT Methode (Functional Myofacial Trainer) zertifizieren und konnte mit diesen Mitteln persönlich große Erfolge bezüglich hartnäckiger Verletzungen und Bewegungseinschränkungen erreichen. Heute unterrichtet er einen Blend aus Yin Yoga und sportwissenschaftlichem Faszientraining, in dem sich Ruhe und Bewegung abwechseln. Er ermutigt, die Methoden dieser Systeme auszuprobieren und so den eigenen Weg im Umgang mit Einschränkungen, Verletzungen und Schmerzen zu finden.

Mitglieder: 45,- Euro (1 Workshop) / 80,- Euro (2 Workshops)
Nicht-Mitglieder: 50,- Euro (1 Workshop) / 90,- Euro (2 Workshops)

Bitte schicke eine E-Mail an workshop@peaceoutyoga.de und gib darin an, ob Du an der Vormittags-, der Nachmittags- oder an beiden Sessions teilnehmen möchtest, wie viele Plätze Du reservieren möchtest und ob Du eine Mitgliedschaft bei uns hast.

[unex_ce_button id="content_r3li40r0d,column_content_1ue6alulh" button_text_color="#ffffff" button_font="bold" button_font_size="15px" button_width="auto" button_alignment="left" button_text_spacing="0px" button_bg_color="#aec713" button_padding="15px 60px 15px 60px" button_border_width="0px" button_border_color="#aec713" button_border_radius="0px" button_text_hover_color="#ffffff" button_text_spacing_hover="0px" button_bg_hover_color="#6bc8d7" button_border_hover_color="#6bc8d7" button_link="http://peaceoutyoga.de/workshops/" button_link_type="url" button_link_target="_self" has_container="" in_column="1"]Workshops Übersicht[/ce_button]