Vinyasa Flow Basics Level 0.5

Der beste Start für alle frisch gebackenen Yogis!

Diese 75-Minuten-Klasse legen wir allen ans Herz, die mit Yoga beginnen oder die Grundlagen vertiefen möchten. Wir nehmen uns viel Zeit, um die sichere, effektive Ausrichtung der einzelnen Posen und den richtigen Einsatz der Yoga-Props zu erklären. In einem langsamen Flow wirst Du Schritt für Schritt an die Level 1 Klassen herangeführt.
Weitere hilfreiche Informationen, falls du Yoga-Einsteiger bist, haben wir hier für Dich zusammengestellt.

Empfohlen für: Beginner

Klassenlehrer:

Vinyasa Flow Level 1

Ideal für alle, die den Flow lieben!

Diese 75- bis 90-minütige Vinyasa Yoga Klasse beinhaltet ruhig ineinander fließende stehende Asana-Sequenzen, Core-Training, Grundtechniken für Armbalancen und Umkehrhaltungen, Rück- und Vorbeugen sowie einfache Pranayama-Übungen (Atemübungen). Alltagstaugliche “food-for-thought”-Themen der Yogaphilosophie runden diese Stunde ab.

Empfohlen für: Beginner, Intermediate

Klassenlehrer:

Vinyasa Flow Level 1-2

Vertiefe die Grundlagen der Level 1-Klassen!

Diese 60- bis 90-minütigen Kurse im Vinyasa-Stil richten sich an Schüler, die sich in den Level 1-Klasse wohl fühlen und bereit sind, ihre Praxis weiter zu vertiefen. Der Schwerpunkt liegt auf dem Erlernen einer größeren Vielfalt von Asanas und Atemtechniken und dem Verfeinern des bereits Erlernten. Z.B. Pranayamas zur Entspannung oder Stimulierung des Nervensystems, Asanas wie sichere Umkehrhaltungen und tiefere Rückbeugen. Themen der Yoga-Philosophie begleiten dich auch in dieser Stunde.

Empfohlen für: Intermediate

Klassenlehrer:

Vinyasa Flow Level 2

Dynamischer Flow für erfahrene Yogis!

Eine 75 bis 90-minütige Vinyasa Yoga Klasse, die auf den Level 1 und Level 1-2-Klassen aufbaut. Geübt wird ein stetiger Flow mit Asana-Varianten und kreativen Übergängen, die Kraft aufbauen, sowie Balancegefühl, Ausdauer und Flexibilität, fördern. Außerdem werden weitere Pranayama-Techniken vorgestellt und geübt. Grundlagen der Yogaphilospohie als Basis für Umdenken im Alltag runden auch hier die Stunde ab.

Empfohlen für: Intermediate, Advanced

Klassenlehrer:

The Rocket® Level 2

Eine Praxis wie keine andere!

Die von Larry Schulz in den 1980er Jahren in San Francisco entwickelte Methode ist in der Tradition des Ashtanga Vinyasa Yogas verwurzelt. Sie kombiniert und restrukturiert Posen der ersten und zweiten Serie sowie Schlüsselposen der dritten und vierten Serie. Es gibt drei Level der Ausführung und eine variantenreiche, kreative Herangehensweise, um jedem Schüler den Zugang zu den Posen zu ermöglichen und verschiedene Körpertypen zur berücksichtigen.

Empfohlen für: Intermediate, Advanced

Klassenlehrer:

ashtange fundamentals kurs

Ashtanga Fundamentals Level 1-2

Geführte Ashtanga Vinyasa Sequenz für Kontinuität & Vertiefung

Diese 90-minütige geführte Klasse ist immer stark angelehnt an die erste Serie des Ashtanga Yoga. Die Posen folgen dabei in einer bestimmten Sequenz aufeinander und ermöglichen so das vertiefende Arbeiten an Kraftaufbau, Flexibilität und Ausrichtung. Atmung (Ujjayi), Ausrichtung (mit Hilfe von Props und Teacher-Assists) und Drishti (Fokus/Konzentrationspunkt) spielen dabei eine besondere Rolle. Teilweise werden Schwerpunkte auf bestimmte Aspekte der Praxis oder das Erarbeiten bestimmter Posen gesetzt. Empfohlen für alle, die gut in den Level 1 Kursen zurecht kommen und etwas feiner an ihrer Praxis feilen wollen.

Empfohlen für: Intermediate

Klassenlehrer:

Yin Yoga 1 + Yoga Nidra

Ruhig und tief.

Anders als beim Vinyasa Yoga, bei dem wir v.a. Muskulatur und Ausdauer ansprechen, versuchen wir beim Yin Yoga die tiefen Gewebeschichten – die Faszien – zu erreichen. Dabei halten wir die Posen zwischen 3 und 7 Minuten mit entspannten Muskeln, um das Bindegewebe, das unsere Gelenke und Muskeln umschließt, sicher und langsam zu dehnen und den Chi-Flow zu stimulieren. Die stille Yin-Praxis gibt uns außerdem die Gelegenheit, uns voll und ganz auf die Wahrnehmung unseres Körper und unserer Gedanken einzulassen.

Die Stunde schließt mit einer 15-30 minütigen Yoga Nidra Entspannung. Yoga Nidra ist eine systematische, geführte Meditation, die tief entspannt, die Selbstheilungskräfte aktiviert und unsere Verbindung mit unserem innersten Selbst stärkt.

Empfohlen für: Beginner, Intermediate, Advanced

Klassenlehrer:

Yin Yoga Level 1

Verlangsame den Geist und öffnen den inneren Körper.

Lass den Geist zur Ruhe kommen und spüre nach innen.

Anders als beim Vinyasa Yoga, bei dem wir v.a. Muskulatur und Ausdauer ansprechen, versuchen wir beim Yin Yoga die tiefen Gewebeschichten – die Faszien – zu erreichen. Dabei halten wir die Posen zwischen 3 und 7 Minuten mit entspannten Muskeln, um das Bindegewebe, das unsere Gelenke und Muskeln umschließt, sicher und langsam zu dehnen und den Chi-Flow zu stimulieren. Die stille Yinpraxis gibt uns außerdem die Gelegenheit, uns voll und ganz auf die Wahrnehmung von unserem Körper und unseren Gedanken einzulassen.

Empfohlen für: Beginner, Intermediate, Advanced

Klassenlehrer:

Yoga Nidra

Geführte Entspannung & Meditation

Die Yin Yoga Stunde am Montag und die Vinyasa Flow Level 1 Stunde am Sonntag mit Eric Bennewitz schließen in der Regel mit einer 10-20 minütigen Yoga Nidra Entspannung. Yoga Nidra ist eine systematische, geführte Meditation, die tief entspannt, die Selbstheilungskräfte aktiviert und unsere Verbindung mit unserem innersten Selbst stärkt.

Eric ist ausgebildeter Yoga Nidra Guide und überzeugt von der tief gehenden und transformierenden Wirkung dieser Methode. Mehr über Yoga Nidra.

Empfohlen für: Beginner, Intermediate, Advanced

Klassenlehrer: