'Lost in Nature' Yoga Retreat
A Summertime Journey to Self

 

mit Eric Bennewitz & Michael Trübger
19. - 21.07.19

Pausen-Hof, Lauenbrück, pausen-hof.de

Deutsch & Englisch

Nur eine Stunde von Hamburg entfernt verbringen wir ein ganzes Wochenende zusammen in einer sehr geschmackvoll hergerichtete Waldhütte - dem Pausenhof - südlich von Bucholz i. d. Nordheide. Die Hütte steht allein auf einer satt-grünen Waldlichtung, umgeben von einem kleinen See (mit Insel) und üppiger Wald- & Wiesenlandschaft mitten im Nirgendwo. Ein perfektes Umfeld, um die Spannungen des Alltags zu lösen und unsere Aufmerksamkeit auf uns selbst ruhen zu lassen.

Die Dauer eines ganzen Wochenendes, unsere gemeinsame Yogapraxis und das zeitlose Treibenlassen bei Spaziergängen oder Lagerfeuer-Atmosphäre bieten uns Möglichkeiten, die Ruhe und den Frieden der Natur auch in uns selber wiederzufinden und uns dieser natürlichen Quelle stärker bewusst zu werden. Unser Alltag ist meist geprägt von Ablenkung und Optimierung. Unsere ganze technische Infrastruktur ist dabei Segen und Fluch zugleich. Der ständige Druck, auf äußere Impulse reagieren zu wollen, unterbricht die natürliche Verbindung zu uns, zu unserem Selbst - und schließlich auch zu den anderen Teilen unseres Selbst, d.h. zu unseren Mitmenschen und zur Natur. Das Rad der ständigen Beschäftigung einmal zur Ruhe oder zumindest zeitweise ganz zum Stillstand zu bringen, ist immens heilsam! Wenn wir mithilfe einer natürlichen Umgebung unseren Geist beruhigen, dann stellt sich eine ähnliche Klarheit in unserer Innenwelt ein, wie die glatte, ungetrübte Oberfläche eines Sees, die den Blick bis auf den Grund freigibt. Auch wir fühlen und sehen „uns“ wieder ganz bis auf den Grund - spüren unsere Körper, unseren lebensgebenden Atem, unsere Quelle, Ursprung, Weite und unsere naturgegebene Freiheit. Dieser neue innere Halt gibt uns die Kraft und die Klarheit zu erkennen, womit wir vielleicht im Alltag unser eigenes Licht ungewollt klein halten und wie es uns gelingt, wieder zurück zu unserer Definition eines glücklichen und erfüllten Leben zu finden.

Es gibt wenig Dinge, die uns bei dieser Rückbesinnung so hilfreich sind, wie die schlichte Präsenz der Natur. Weißt du noch, wie du dich nach deinem letzten Spaziergang durch den Wald gefühlt hast? Oder beim letzten Mal, als du in einem See gebadet hast, beim letzten Blick in einen sternklaren Himmel oder Yoga im Gras? Verlieren wir uns also in der Weite und Fülle der Natur (Lost in Nature), um uns auf diese Weise selbst wiederzufinden. Unser ganzes Dasein, Körper und Geist, schwingt mit der Frequenz und den Zyklen der Natur - mit ihrer Freude, Kreativität und ihren Mysterien.

Eric und Michael teilen über dieses gemeinsame Wochenende ihre langjährige Yoga-Erfahrung und Techniken in Bezug auf Asana, Pranayama (Atmung) und Meditation in einem bunten und vielfältigen Mix.

Retreat and Reset your Self - from there, the rest of the weekends experience will flow like water…naturally (Eric, inspired by Bruce Lee).

Freitag, 19.07.19

16:30 - 17:00 Begrüßung mit Eric & Michael
17:30 - 19:30 'Back to Nature' - eine entschleunigende, erdende Sequenz mit Restorative Yoga & Yoga Nidra Meditation (Eric-English, Michael-Deutsch)
20:00 - 22:30 Gemeinsames Dinner auf der Terrasse des Landguts Stemmen

Samstag, 20.07.19

10:00 - 12:00 'Natural High' - Uplifting Vinyasa Flow, um unsere Energien und unseren Geist, auf das WE einzustimmen (Michael-Deutsch)
14:00 - 14:45 Silent Meditation Walk
16:00 - 18:00 'Call of Nature' - Vinyasa Flow plus Yoga Nidra Meditation & Body Mapping (Eric-Engl.)
19:00 - 21:30 Gemeinsames Dinner & Outdoor BBQ im Garten der Waldhütte (vegan, vegetarisch oder mit Fleisch), später Lagerfeuer
22:00 - 22:30 Outdoor Yoga Nidra Meditation unter dem Sternenhimmel (Eric-Engl.)

Sonntag, 21.07.19

10:00 - 12:00 'Erleben und Leben unserer eigenen wahren Natur' Yin & Yang Praxis (Michael-Deutsch, Eric-Engl.)
12:00 - 12:30 'Heilende Klänge der Natur" Chanting / Musik & gemeinsamer Abschied (Michael, Eric)

Weitere mögliche Aktivitäten am Samstag

Chillen auf dem Gelände des Pausenhofs, z.B. auf der Insel des Sees, Lesen, Ponyreiten

Übernachtung

Die Übernachtung wird von jedem Retreat-Teilnehmer selbst gebucht bzw. organisiert und ist nicht im Preis enthalten!
Die nächste Übernachtungsmöglichkeit (3 Autominuten vom Pausenhof entfernt) ist das Landgut Stemmen Hotel / Große Straße 12 / 27389 / Stemmen / 04267 9304 0 / www.landgut-stemmen.de.

Weitere Hotel Angebote: Bowling Ban, Restaurant, Bar, Frühstück, Sauna, Fitness.

Wichtig: Wir haben 11 Zimmer (EZ & DZ) für das Yoga-Retreat „Lost in Nature“ für uns reservieren lassen. Die Reservierung gilt zunächst bis zum 19.05.19. Wenn ihr im Landgut-Stemmen übernachten möchtet, empfehlen wir das Hotel frühzeitig anzufragen! Das Retreat ist auf 15 Plätze beschränkt! Wenn Sie Ihr Hotelzimmer hier buchen, vergewissern Sie sich bitte, dass Sie sagen, dass Sie sich im PEACE OUT YOGA RETREAT IM JULI befinden, damit sie wissen, dass Sie eines der reservierten 11 Zimmer erhalten.

Kosten & Anmeldung

160,- Euro pro Person
Um deine Teilnahme fest zu buchen, schreibe uns bitte eine Email an: retreat@peaceoutyoga.de.
Sobald wir deine Mail erhalten haben, senden wir dir alle weiteren notwendigen Informationen. Wir bestätigen dir deinen Platz noch einmal verbindlich direkt nach Zahlungseingang. Wichtig: Das Retreat ist auf 15 Plätze beschränkt!

Stornierungsbedingungen

Bei Rücktritt bis zum 15.06.19 erhältst du den vollständigen Preis für das Retreat zurück. Nach dem 15.06.19 können wir deine Zahlung nur noch bei Vorlegen eines Attestes rückerstatten.

Im Preis enthalten sind

4 Yoga Sessions, verschiedene Meditationen (In- und Outdoor), Yoga-Nidra, das gemeinsame Samstag-Abend Dinner & BBQ mit Lagerfeuer, freies Parken am Pausen-Hof.
Der Pausenhof verfügt bereits über eine gute Ausstattung an Yoga-Props (Blöcke, Decken und Gurte), dennoch wäre es schön, wenn ihr in Einzelfällen eure Lieblings-Hilfsmittel (z.B. eine Kuscheldecke) selber mitbringt.
Tee & Wasser haben wir für Euch vor Ort bereit.

Nicht im Preis enthalten sind

Der Transfer zum Pausen-Hof, die Übernachtungen, Verpflegung (außer Samstag Abend), andere Aktivitäten vor Ort (Eintrittsgelder o.ä.)

Bitte bring deine eigene Yoga-Matte, ggf. weitere eigene Yoga-Props, Wasserflasche und gern Insekten-Creme oder Spray mit- Mücken können Teil der Natur sein und es ist Sommer.

Nature is Calling! Be in it!

Eric & Michi

[unex_ce_button id="content_r3li40r0d,column_content_1ue6alulh" button_text_color="#ffffff" button_font="bold" button_font_size="15px" button_width="auto" button_alignment="left" button_text_spacing="0px" button_bg_color="#aec713" button_padding="15px 60px 15px 60px" button_border_width="0px" button_border_color="#aec713" button_border_radius="0px" button_text_hover_color="#ffffff" button_text_spacing_hover="0px" button_bg_hover_color="#6bc8d7" button_border_hover_color="#6bc8d7" button_link="https://peaceoutyoga.de/retreats/" button_link_type="url" button_link_target="_self" has_container="" in_column="1"]Retreats Übersicht[/ce_button]