Eric Bennewitz

Yoga Nidra Guide & Lehrer

Über Eric

Über Eric – 2008 erlebte Eric seine erste Yoga Nidra Meditation bei einer Lehrerausbildung in Toronto, Kanada. Unmittelbar nach der Meditation verspürte er ein tiefes Gefühl des Friedens und wusste intuitiv, dass Yoga Nidra ein Teil seiner zukünftigen Praxis sein würde. Xenia Spawlinski, die Lehrerin, die diese Meditation leitete, wurde für die nächsten Jahre Erics erste Yoga Nidra-Lehrerin. Im Jahr 2010 zog Eric nach Hamburg, Deutschland, wo er Yoga Nidra in den Yogaunterricht einführte; Die Schüler liebten es. Anschließend vergrößerte er das Publikum, indem er Yoga Nidra bei Veranstaltungen in Schulen, Unternehmen und Yoga-Konferenzen leitete. 2014 besuchte Eric eine Yoga-Nidra-Lehrerausbildung bei Jennifer Reis vom Kripalu Institute, einer angesehenen Yoga-Nidra-Expertin. Während dieser Zeit vertiefte Eric seine persönliche Yoga Nidra-Meditationspraxis, sein Verständnis dieser alten Kunst und verfeinerte seine Fähigkeit, Yoga Nidra-Skripte für verschiedene Zielgruppen zu erstellen und zu schreiben. Er hat eine Reihe von Yoga Nidra-Meditationsaufzeichnungen veröffentlicht, die auf allen großen Online-Plattformen und App Stores verfügbar sind. Heute konzentriert sich Eric in seiner lokalen Yoga-Community in Hamburg darauf, die Vorteile von Yoga Nidra so vielen Menschen wie möglich zu vermitteln. Um diejenigen zu unterstützen, die tiefer eintauchen und/oder andere durch Yoga Nidra führen möchten, bietet Eric auch eine 40-stündige Yoga Nidra-Lehrerausbildung an. Dieses Training wird auf Englisch unterrichtet und bietet ein von der Yoga Alliance zertifiziertes Programm für Menschen, die ihre persönliche Yoga Nidra-Praxis vertiefen möchten und diejenigen, die lernen möchten, Skripte zu schreiben und andere anzuleiten. Außerhalb von Yoga und Yoga Nidra gilt Erics Liebe der Natur, seiner Frau und Studiopartnerin Eva und seinem Sohn Kai Noah, die viele seiner Yoga Nidra-Projekte inspirieren.

Eric’s Unterrichtsstil-

humorvoll und vielseitig.

Lehransatz

Wir alle haben unterschiedliche Wege zu lernen, die im Allgemeinen in visuell, auditiv oder kinästhetisch eingeteilt werden können. Diese Wege wurden uns geebnet, als wir anfingen, zur Schule zu gehen. Denk einen Moment zurück in die Vergangenheit, wie du als Kind Neues gelernt hast? Vom Kindergarten bis zur Grundschule hat deine Lehrerin wahrscheinlich einen kinästhetischen Lernstil mit viel Berührung und Bewegung angeboten. Wie oft hast du Dinge durch Tanzen und Zeichnen gelernt? Später in der Grundschule wurdest du vermutlich in einem eher visuellen Stil unterrichtet. Hier wurden deine sprachlichen & räumlichen Fähigkeiten durch weitere Lese- & Schreibaufgaben entwickelt. Erinnerst du dich vielleicht daran, während dieser Schuljahre eine große Zahl an Grafiken, Diagrammen und anderen visuellen Illustrationen gesehen zu haben? Ich kann mich persönlich erinnern, dass ich viele Handouts zum Lesen mit Leerzeichen zum Aufzeichnen von Notizen und Hausaufgaben bekommen habe. Dann kamen die High school- und Universitätsjahre und die Zeit des auditiven Lernens, in der du höchstwahrscheinlich mit Lehrervorträgen überlastet warst. Erinnerst du dich daran: Vorlesungen mit einem Aufnahmegerät oder Diktiergerät aufzuzeichnen und später zu Hause anzuhören? In diesen Jahren wurdest du vielleicht durch Aktivitäten wie verbale Kommunikation innerhalb von Projektgruppen zum Lernen angeleitet. Über die Jahre hinaus neigen wir dazu, unsere Fähigkeit, alle drei Stile anzuwenden, zu verlieren und uns an einen zu gewöhnen.

Es ist mir wichtig, dass ALLE drei dieser Lernstile in jeder meiner Lehrerausbildungen enthalten sind, da sich der Lernstil der Menschen von Thema zu Thema ändert. Durch die Verwendung aller drei Lernstile verbesserst du die Fähigkeit, neu gelernte Informationen durch ein breiteres Lernspektrum aufzunehmen, und wenn es um Themen wie Yoga Nidra mit seinen spirituellen Konzepten geht, ist es von Vorteil, verbal, auditiv und kinästhetisch zu präsentieren, so dass mehr Auswahl beim Lernen besteht. Grundsätzlich gibt die Verwendung aller drei Lernstile den Schülern, die an der Yoga Nidra-Lehrerausbildung teilnehmen, mehr Möglichkeiten, andere mit einer selbstbewussteren Denkweise zu verstehen und zu führen.

Kursangebote zu Yoga Nidra

icon
  • Teacher Training
Yoga-Nidra-Teacher-Training
Relax into Being
40-Std. Yoga Nidra Teacher Training
Februar 2024
    • Klasse
Yin Yoga & Nidra Kurs
Yin Yoga 1 + Yoga Nidra
    • Klasse
Yoga Nidra
Yoga Nidra